Tierphysiotherapie Giacalone

Fokussierte Stoßwelle:

Wie wirkt die fokussierte Piezo-Stoßwelle?

Der mechanische Reiz der Stoßwelle löst im krankhaft veränderten Gewebe Prozesse aus, die das geschädigte Gewebe nicht nur reparieren, sondern auch zu einer tatsächlichen Neubildung führen können. Es kommt zur körpereigenen Regeneration - ohne den bekannten Nebenwirkungen von Medikamenten und Injektionen.

Die Piezo-Stoßwelle ermöglicht die exakte Eindringtiefe und Intensität je nach Befund auszuwählen und erhöht so die Chance auf einen bestmögichen Therapieerfolg.

Wie zeigt sich ein Behandlungserfolg?

Ein schmerzlindernder Effekt trifft häufig bereits nach der ersten Behandlung ein und zeigt sich u.a. in einem deutlich verbesserten Gangbild. Man benötig je nach Krankheit ca. 3 Behandlungsanwendungen.

Wo wird die Stoßwelle angewendet?

- Fesselträger

- Überbeine

- Ossifikantionen des Nackenbandansatzes

- Spat

- Sehenverletzungen

- Frakturen

- Kniebänder

- Hufrollenerkrankung

- schlecht heilende Wunden

- Kissing Spines

-etc.

Wie läuft eine Behandlung mit der fokussierten Stoßwelle ab?

Die Behandlung erfolgt ambulant und dauert je nach Ekrankung nur wenige Minuten. Auf eine Sedierung kann in den meisten Fällen verzichtet werden. In der Voruntersuchung werden das Behandlungsgebiet und die erforderlichen Behandlungsparameter, wie z. B. Eingringtiefe und Intensität bestimmt.

Im Handstück, der sogenannten Therapiequelle, werden die Stoßwellen erzeugt. Sie durchlaufen ein Gelkissen, das als Abstandhalter dient und damit die Eindringtiefe bestimmt. Die Therapiequelle wird nun auf das Zielgebiet ausgerichtet und mit einem Stoßwellengel wird der Kontakt zum Patineten hergestellt.

Um eine reibunslose Übertragung der Stoßwellen zu gewährleisten, ist eventuell ein vorheriges Kürzen des Deckhaares notwenig.